Die Dienstagszocker Spielegruppe Spieleabend Marina Jahn die Norderstedterin Brettspiele Kartenspiele
Maike Heggblum

Maike Heggblum

Ein Abend mit den Dienstagszockern

Es gibt Termine, da geht man gern hin.
Dann gibt es Termine, die überraschend anders sind.
Und dann gibt es Termine, da bleibt man einfach da. Weil sie einfach toll sind.

Ein Abend mit den Dienstagszockern

So ein Termin war das Treffen der Spielgruppe „die Dienstagszocker“. Vielleicht finden Sie es übertrieben, so etwas von einer Spielegruppe zu sagen. Wären Sie schon einmal selbst dort gewesen, sähen Sie es vielleicht anders. Die Dienstagszocker sind nicht nur eine Gruppe. Sie sind ein bunter Haufen humorvoller Menschen, die gemeinsam Zeit verbringen und Spaß haben.

Die Dienstagszocker Spielegruppe Spieleabend Marina Jahn die Norderstedterin Brettspiele Kartenspiele
Nina (links), Tobi Oliver und Kirsten spielen das Spiel Hornochse heute zum ersten Mal.

gemeinsam Zeit verbringen und Spaß haben

Initiatorin Marina Jahn hat mit der Spielegruppe eine Gemeinschaft geschaffen, dessen Atmosphäre man sich kaum entziehen kann. Dort geht es nicht nur fröhlich zu, es ist lustig. Es ist nicht nur gemütlich, sondern warmherzig. Nicht nur freundlich, sondern zugewandt. Vielleicht liegt es an den Spielen, bei denen man automatisch Lachen muss, wenn etwas Komisches passiert. Doch am allermeisten an Marina und ihren Mitspielern.

Die Dienstagszocker Spielegruppe Spieleabend Marina Jahn die Norderstedterin Brettspiele Kartenspiele
Stella (links), Marina und Anja sind fast ausnahmslos jeden Dienstag mit dabei.

Fester Termin am Dienstag

Bereits seit Januar 2017 trifft sich die muntere Truppe jeden Dienstag in unterschiedlichen Lokalitäten in Norderstedt. Die Idee, einen Spieleabend zu veranstalten, kam Marina, als sie bei Facebook stöberte. „Ich wollte es einfach mal probieren und habe in einer Gruppe eine Einladung zu einem Spieleabend verfasst“, sagt Marina. Seitdem ist die Gruppe immer größer geworden. „Wenn alle da sind, sind wir 16 Leute im Alter von 29 bis 70.“  Und wer einmal dabei ist, bleibt. „Es macht einfach so viel Spaß, dass einfach alle neuen Spieler bei uns bleiben. Bisher hat uns noch niemand verlassen“, sagt sie und lächelt dabei.

Die Dienstagszocker Spielegruppe Spieleabend Marina Jahn die Norderstedterin Brettspiele Kartenspiele
Haben alle die Regeln verstanden? Dann kann es ja losgehen!

Brett- oder Kartenspiele

Gespielt werden alle Gesellschaftsspiele, die der Spielemarkt hergibt. Egal ob Brett- oder Kartenspiel, erlaubt ist, was Spaß macht. Wer ein Spiel mitbringen möchte, kann dies machen, es ist jedoch kein muss. Die Dienstagszocker spielen jede Woche dienstags um 19 Uhr. Marina hat eine Whatsapp-Gruppe erstellt, in der das Restaurant vorher festgelegt wird und die Mitglieder ihre Zu- und Absagen senden können. Und wer vorher noch etwas in dem Lokal essen möchte, kommt einfach ein wenig früher.

Die Dienstagszocker Spielegruppe Spieleabend Marina Jahn die Norderstedterin Brettspiele Kartenspiele
Bea (links) und Jutta freuen sich jede Woche auf der gemeinsame Treffen. Bea hat den weitesten Weg und kommt ganz aus Bad Oldesloe.

Neue Spiele ausprobieren

Heute wird an drei Tischen gespielt. Ich geselle mich als erstes zu Regine, Bea, Jutta und Simone. Gespielt wird Skyo, ein Kartenspiel, bei dem jeder Spieler 12 Karten verdeckt vor sich legt. Regine erklärt kurz die Regeln. Gewonnen hat der Spieler mit den wenigsten Punkten. Die erste Runde geht an Simone und Regine verliert laut lachend mit satten 27 Punkten.

Die Dienstagszocker Spielegruppe Spieleabend Marina Jahn die Norderstedterin Brettspiele Kartenspiele
Beim Kartenspiel Skyjo hat jeder Spieler 12 verdeckte Karten vor sich liegen.

Verlierer gibt es nicht

Am Nachbartisch spielen Kirsten, Nina, Tobi und Oliver das Brettspiel Hornochse. Es scheint ein wenig komplizierter zu sein, aber Tobi erklärt das Spiel ganz langsam, bis alle es verstanden haben. Sogar ich. Am Ende gewinnt Tobi die Partie und freut sich. Ich wechsle an den dritten Tisch und schaue Marina, Meike, Anja und ihrer Tochter Stella zu. Sie spielen Dog, ein Brettspiel mit Karten, dass wie Mensch ärgere dich nicht gespielt wird. Statt Würfel gibt es aber Karten. Schon nach wenigen Minuten zusehen habe ich verstanden, wie es funktioniert und muss herzhaft mitlachen, als Stella den letzten Spielstein ihrer Mutter kurz vor dem Ziel rauswirft und diese laut protestiert. „Du kannst noch so schlechte Laune haben, wenn Du hier herkommst, wenn Du gehst, hast Du wieder gute Laune“, sagt Anja.

Die Dienstagszocker Spielegruppe Spieleabend Marina Jahn die Norderstedterin Brettspiele Kartenspiele
Tobi erklärt allen den Spielablauf.

 

Urkunden auf der Weihnachtsfeier

Für jede Spielrunde werden Smileys verteilt. Entweder ein lachender oder ein trauriger Smiley. Am Ende des Jahres gibt es dann eine Weihnachtsfeier, auf der Urkunden an den Spieler mit den meisten Gewinnen und den Spieler mit den meisten verlorenen Runden ausgegeben werden. „Jeder ist mal dran und bekommt die Looser-Urkunde“, sagt Anja und zeigt auf die Tabelle von Marina. „Mal sehen, ob ich in diesem Jahr mal die Gewinnerurkunde bekommen kann.“

Die Dienstagszocker Spielegruppe Spieleabend Marina Jahn die Norderstedterin Brettspiele Kartenspiele
Sieht kompliziert aus – ist es aber gar nicht. Beim Spiel Hornochse muss man nur ein wenig rechnen können.

Mitspieler gesucht

Die Dienstagszocker suchen neue Mitspieler und freuen sich über neue Gesichter. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, da die Spiele jedes Mal anders sind und gerne bei Bedarf erklärt werden. Wer ein Spiel mitbringen möchte, kann dies gerne machen. Probieren Sie es aus. Lernen Sie die Dienstagszocker kennen und werden Sie einer von ihnen.
Und glauben Sie mir, selber zu spielen ist schöner als darüber zu lesen!

Kontakt:

Marina Jahn
Email: marnori@web.de

Anja Magens
Facebook: www.facebook.com

 

Fotos: Maike Heggblum

17.01.2020

Diesen Artikel teilen

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on twitter
Share on pinterest
Share on linkedin
Share on xing
Share on tumblr
Share on print

Auch interessant

Auch interessant

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on twitter
Share on pinterest
Share on xing
X