parkfunkeln_norderstedt_stadtpark_veranstaltung_licht_show_die_norderstedterin
Maike Heggblum

Maike Heggblum

Parkfunkeln Norderstedt

Auf dieses Event freuen wir uns schon das ganze Jahr: das Parkfunkeln der Stadtpark Norderstedt GmbH vom 22. bis 25. August. Warum? Weil es eine der schönsten Veranstaltungen mit Licht und Musik im Norderstedter Stadtpark ist.

Faszination Licht

„Das dürfen Sie auf keinen Fall verpassen“, sagt Elke Christina Roeder und ihre Augen leuchten, als über das ParkFunkeln spricht. „Es ist einzigartig und wunderschön“, ergänzt die Norderstedter Oberbürgermeisterin und lächelt.

parkfunkeln_norderstedt_stadtpark_veranstaltung_licht_show_die_norderstedterin
Uwe Augustin (VR Bank in Holstein) und Oberbürgermeisterin Elke Christina Roeder

Phantasievoll entwickelt

Das Motto des diesjährigen Parkfunkelns lautet „zu Hause“. Inspiriert vom eigenen Zuhause und dem, was uns alltäglich begegnet, haben sich die Mitarbeiter der Stadtpark Norderstedt GmbH viele neue Stationen für den Rundweg durch Wald und Heide einfallen lassen. Und so werden Tetra Paks, Musikkassetten, ausgediente Möbel, Keksdosen, altes Geschirr und so manches mehr in leuchtende Objekte verwandelt, die im Park ein neues Zuhause finden um die Besucher in ihren Bann zu ziehen.

ANZEIGE
vr_bank_in_holstein_parkfunkeln_sponsor_die_norderstedterin_stadtpark_norderstedt

 

Gebrauchte Gegenstände neu in Szene setzen

Wie auch in den Jahren zuvor hat sich ein Kreis von begeisterten Menschen darangemacht, Ideen für das diesjährige Parkfunkeln Norderstedt zu sammeln, Leuchtobjekte zu bauen, zu basteln, zu gestalten und zu testen. Mit dabei waren Lichttechniker, Mitarbeiter der Stadtpark Norderstedt GmbH und des Gebrauchtwarenhauses Hempels sowie viele freiwillige Helfer.

parkfunkeln_norderstedt_stadtpark_veranstaltung_licht_show_die_norderstedterin
Basteln für das Parkfunkeln im Hempels Gebrauchtwarenhaus.

Lampen für das Parkfunkeln

Auch die Norderstedter Bürger waren aufgerufen sich zu beteiligen und ihre ausgedienten Stehlampen im Gebrauchtwarenhaus Hempels abzugeben. Der darauf folgende Basteltermin war so gut besucht, dass die Veranstaltung bereits eine Stunde früher als erwartet beendet werden konnte, weil alle Materialien bereits verbaut waren. Die liebevoll umgestalteten Stehlampen werden in den Stationen für besondere Effekte sorgen.

parkfunkeln_norderstedt_stadtpark_veranstaltung_licht_show_die_norderstedterin
Daniel Jeßen (Wilhelm Tel, links) und Carsten Loock (Gebrauchtwarenhaus Hempels)

Liebe zum Detail

Die Veranstalter möchten mit den 12 aufwendig gestalteten Stationen die Besucher begeistern. Und so wird es nur wenige Elemente geben, die schon in den Jahren zuvor einmal platziert waren – die meisten Objekte sind neu. Fast eine ganze Woche ist für den Aufbau der aufwendigen Stationen eingeplant.

parkfunkeln_norderstedt_stadtpark_veranstaltung_licht_show_die_norderstedterin
Alte Dosen werden zu kleinen Kunstobjekten.

Musik zum Träumen

Neben den Lichtobjekten, den beleuchteten Bäumen und Orten des Stadtparks laden an allen vier Abenden auch Ensembles der Musikschule Norderstedt zum Verweilen ein. An dem einen oder anderen schönen Fleckchen auf dem Rundweg werden sie die besondere Stimmung im Park mit ihren musikalischen Darbietungen noch unterstreichen.

Feuerkünstler und Feen

Am zentralen Ort der Veranstaltung, der Waldbühne, gibt es jeden Abend ein feurig funkelndes Programm, bei dem die Spice Show Production mit Feuerkünstlern und einer LED-Show zu jeder vollen Stunde das Publikum begeistern wird. Und selbstverständlich darf bei einer gelungenen Veranstaltung im Stadtpark Norderstedt ein Walk-Act nicht fehlen: dieses Jahr werden zwei funkelnde Feen die kleinen und großen Besucher verzaubern.

parkfunkeln_norderstedt_stadtpark_veranstaltung_licht_show_die_norderstedterin
Lichteffekte und ein tolles Ambiente.

Funkelbier

Ein kulinarisches Highlight ist das extra für die Veranstaltung gebraute Norderstedter Funkelbier. Ein klassisches helles untergäriges Vollbier, das in der Hopfenliebe gebraut wurde. Außerdem natürlich das abwechslungsreiche Food-Angebot, das komplett ohne Einwegplastik auskommt.

parkfunkeln_norderstedt_stadtpark_veranstaltung_licht_show_die_norderstedterin
Kai Evers (Stadtpark Norderstedt GmbH,links), Gunnar Sadewater (Hamburg Airport), Eva Reiners (Stadtpark Norderstedt GmbH) und Hendrik Durst

Großes Dankeschön an alle Sponsoren

Sponsoren und Partner der Veranstaltung sind die VR Bank in Holstein, die Hugo Pfohe GmbH, die Wilhelm.tel GmbH, der Hamburg Airport, die Rewe Markt GmbH, die Musikschule Norderstedt sowie das Gebrauchtwarenhaus Hempels.

Musikkassetten gesucht

Was jetzt noch fehlt sind alte Musikkassetten, die in funkelnde Würfel verwandelt werden sollen. Am besten eignen sich hierzu die transparenten oder auch farbigen Varianten. Wer also noch Kassetten im Schrank hat, die er oder sie nicht mehr braucht, kann sie sehr gern in der Geschäftsstelle der Stadtpark Norderstedt GmbH, Stormarnstraße 34, abgeben.

parkfunkeln_norderstedt_stadtpark_veranstaltung_licht_show_die_norderstedterin
Vorstandsmitglied Uwe Augustin und Pressesprecherin Jasmin van Gysel von der VR Bank in Holstein

Der Kartenvorverkauf läuft

Der Kartenvorverkauf für das Parkfunkeln vom 22. bis 25. August läuft bereits und wer auf jedem Fall dabei sein möchte, sichert sich am besten schon jetzt sein Ticket. Pro Veranstaltungstag gibt es ein Kontingent von nur 3.000 Karten, damit die Besucher die besondere Atmosphäre der Lichter und Shows in Ruhe genießen können. Karten gibt es online auf der Seite

www.parkfunkeln-norderstedt.de

und an den folgenden Vorverkaufsstellen:
TicketCorner in der Rathausallee 60, Arriba Erlebnisbad, Wasserski Norderstedt und am Ticketshop des Hamburger Abendblatt im Herold Center.
Die Tickets kosten 7 Euro pro Person. Kinder von 6 bis 15 Jahren zahlen 2 Euro, Kinder bis 5 Jahre haben freien Eintritt.

Wie wird das Parkfunkeln 2019?

Die Location – grandios!

Die Musik – der Hammer!

Das Licht – traumhaft!

Die Abende – hoffentlich sommerlich warm…

Die Garderobe – ein leichtes Jäckchen und festes Schuhwerk.

Also – worauf warten Sie noch? Lassen Sie uns zusammen das Funkeln genießen!

Kontakt:

Stadtpark Norderstedt GmbH
Stormarnstraße 34
22844 Norderstedt
Tel: 040 / 32 59 93 01 3
E-Mail: info@stadtpark-norderstedt.de
Internet: www.stadtpark-norderstedt.de

Fotos: Maike Heggblum (4), Stadtpark Norderstedt GmbH (4),

27.06.2019

Diesen Artikel teilen

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on twitter
Share on pinterest
Share on linkedin
Share on xing
Share on tumblr
Share on print

Auch interessant

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on twitter
Share on pinterest
Share on xing
X